Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRother, Pia
TitelSortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung.
Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 320 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Siegen, 2018.
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6035-4; 978-3-7799-6035-5
SchlagwörterGruppendiskussion; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Organisationssoziologie; Kind; Schulleitung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Hausaufgabenhilfe; Ungleichheit; Forschungsstand; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Benachteiligung; Hochschulschrift; Kooperation; Koordination; Jugendlicher; Personal; Deutschland
AbstractBildungsbenachteiligung stellt einen komplexen Prozess dar. Er ist schwer zu untersuchen, wurde aber durch Forschungen zu Bildungsungleichheit als empirische Tatsache belegt. Der Band zeigt am Beispiel eines kooperativen Ganztags-Settings von einer Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit und einer Ganztagsgrundschule, wie pädagogische Akteure mit Bildungsbenachteiligung bzw. Unterstützung von Kindern umgehen. Dabei wird hinterfragt, ob Bildung tatsächlich einen vorrangig von Individuen zu leistenden Prozess darstellt. Im Gegenzug wird dargelegt, welch hohe Bedeutung organisationalen Aspekten zukommt, wenn es um Bildungsbenachteiligung geht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: