Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rother, Pia |
---|---|
Titel | Sortieren als Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Orientierungen pädagogischer Akteure in einem kooperativen Ganztags-Setting. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 320 S. Dissertation, Universität Siegen, 2018. |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6035-4; 978-3-7799-6035-5 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Organisationssoziologie; Kind; Schulleitung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Hausaufgabenhilfe; Ungleichheit; Forschungsstand; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Benachteiligung; Hochschulschrift; Kooperation; Koordination; Jugendlicher; Personal; Deutschland |
Abstract | Bildungsbenachteiligung stellt einen komplexen Prozess dar. Er ist schwer zu untersuchen, wurde aber durch Forschungen zu Bildungsungleichheit als empirische Tatsache belegt. Der Band zeigt am Beispiel eines kooperativen Ganztags-Settings von einer Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit und einer Ganztagsgrundschule, wie pädagogische Akteure mit Bildungsbenachteiligung bzw. Unterstützung von Kindern umgehen. Dabei wird hinterfragt, ob Bildung tatsächlich einen vorrangig von Individuen zu leistenden Prozess darstellt. Im Gegenzug wird dargelegt, welch hohe Bedeutung organisationalen Aspekten zukommt, wenn es um Bildungsbenachteiligung geht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |