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Autor/inStörtländer, Jan Christoph
TitelBildung und Befähigung.
Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 314 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2017.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3753-1; 978-3-7799-3769-2
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Vergleich; Paternalismus; Fähigkeit; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Subjektive Theorie; Schuljahr 10; Gesamtschule; Allgemeine Didaktik; Audioaufzeichnung; Gerechtigkeit; Codierung; Soziales Problem; Transkription; Klafki, Wolfgang; Bielefeld; Deutschland
AbstractBildung (Wolfgang Klafki) und Befähigung (Martha Nussbaum) gehören zu den wirkmächtigsten bildungs- und gerechtigkeitsphilosophischen Deutungsmustern der Gegenwart. Doch (wie) lassen sich beide Ansätze zusammendenken? Die Arbeit gibt sowohl eine theoretische Antwort als auch eine empirische anhand einer mit SchülerInnen durchgeführten qualitativen Studie. Verhandelt werden hierbei u.a. das Normativitätsproblem kritisch-konstruktiver Didaktik, das Verständnis von Schlüsselproblemen als Befähigungsdeprivation sowie prospektiv Skizzen eines an Befähigungen orientierten Allgemeinbildungsverständnisses. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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