Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grimm, Axel |
---|---|
Titel | Berufliche Fachdidaktik Informationstechnik. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2018), 11 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
DOI | 10.3262/EEO12180408 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Berufsfeld; Wissenschaftsdisziplin |
Abstract | Die interdisziplinären Praxisfelder - sowohl der Berufsarbeit wie auch des Lehrkräftehandelns - liegen quer zu traditionellen (ingenieurwissenschaftlichen) Bezugsdisziplinen. Als Wissenschaft des Lernens und Lehrens in der beruflichen und für die berufliche Fachrichtung Informationstechnik sind Bezüge aus der Informatik, Elektrotechnik und Wirtschaft konstituierend. Somit grenzen sich die Informatik als allgemeinbildendes Unterrichtsfach und die Informationstechnik als berufliche Fachrichtung voneinander ab, obwohl es Überschneidungsbereiche gibt. Eine auch nur in Ansätzen geschlossene Theoriebildung zur Fachdidaktik Informationstechnik liegt nicht vor. Das verwundert umso mehr, da die Informationstechnologie nicht erst seit der Digitalisierung ein Thema ist, das hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz aufweist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |