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Autor/inn/enSpöttl, Georg; Becker, Matthias
TitelArbeitsprozessbezogene Berufsbildungsforschung.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2019), 12 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsinstrument; Fallstudie; Methode; Didaktik; Curriculum; Berufsbildung; Arbeit; Qualifikationsforschung; Berufspädagogik; Berufsfeld; Workshop
AbstractDie arbeitsprozessbezogene Berufsbildungsforschung argumentiert im Kontext von Berufswissenschaft und Berufsfelddidaktik. Deshalb grenzt sich die berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung sowohl gegenüber den klassischen Sozialwissenschaften als auch einschlägigen Ingenieurwissenschaften (z.B. Elektrotechnik etc.) ab. Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren einen Ansatz vor, der einerseits eine disziplinäre Verortung des methodischen Zugangs zum gewerblich-technischen Feld berufsförmiger Facharbeit vornimmt, andererseits die Instrumente berufswissenschaftlicher Forschung präsentiert. In den Blick geraten somit u.a. die vier klassischen Tools zur inhaltlichen Analyse berufsfachlicher Tätigkeitsdomänen bzw. beruflicher Arbeitsprozesse. M.a.W.: Der Einsatz von Sektoranalyse, Fallstudie, Arbeitsprozessanalyse und Experten-Facharbeiter-Workshop wird erläutert sowie demonstriert. Damit wird zum einen ein Einblick in die arbeitsprozessbezogene Qualifikationsforschung gewährleistet, zum anderen ein Beitrag zur Gestaltung beruflicher Curricula im Rahmen des dualen Systems geleistet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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