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Sonst. PersonenFasseing Heim, Karin (Hrsg.); Lehner, Ruth (Hrsg.); Dütsch, Thomas (Hrsg.); Arnaldi, Ursula (Hrsg.); Hildebrandt, Elke (Hrsg.); Wey Huber, Martina (Hrsg.); Zumsteg, Barbara (Hrsg.)
TitelÜbergänge in der frühen Kindheit.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 265 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3830934483; 9783830934486
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Interview; Bewältigung; Bildungsgang; Frühe Kindheit; Ethnografie; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schule; Schulübergang; Schulraum; Übergang; Primarbereich; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Videoaufzeichnung; Sprachgebrauch; Unterrichtssprache; Mathematisches Denken; Ritual; Pädagoge; Kooperation; Lebenswelt; Projektbericht; Vorbereitung; Vorwissen; Vignette (Methode); Aargau; Deutschland; Nürnberg; Schweiz; Solothurn; Vorarlberg; Weingarten; Österreich
AbstractBereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende und komplexe Übergänge zu bewältigen, sei es der Eintritt in die Kita, in den Kindergarten oder in die Schule. Neben Eltern haben auch Erzieherinnen und Lehrpersonen ein großes Interesse, dass solche Prozesse bei jedem einzelnen Kind gelingen, unabhängig von Wohnort und gesellschaftlichem Status der Familien. Doch der Wille der Beteiligten ist keine Garantie für den Erfolg. Einen Teil der Kinder überfordern bereits die ersten Schritte in eine Kindertagesstätte, einen Kindergarten oder die Schule. Daran hat das veränderte Verständnis von Schulfähigkeit, das sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat, nichts ändern können und in der Schweiz existieren nach wie vor sehr unterschiedliche Modelle für den Schuleingangsbereich. An der Fachtagung "Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit" der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Januar 2016 wurden verschiedene Perspektiven auf Transitionsprozesse der ersten Lebensjahre eingenommen. Der Tagungsband gibt vielfältige Einblicke in die Debatten in Forschung, Theorie und Praxis, präsentiert aktuelle Erkenntnisse sowie Modellprojekte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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