Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrodesser, Ellen
Sonst. PersonenLehmann, Rainer (Geleitw.)
TitelKinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen.
Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung "BELLA" zu herkunftsbezogenen Disparitäten.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 274 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2015.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Titelbild
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN9783658113995
DOI10.1007/978-3-658-11400-8
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Soziale Ungleichheit; Problemlösen; Auswertung; Testverfahren; Soziale Herkunft; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lernen; Lernschwierigkeit; Wortschatz; Leseverstehen; Mathematik; Migrationshintergrund; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hochschulschrift; Statistische Methode; Technik; Betrieb; Berlin; Deutschland
AbstractAusgehend von herkunftsbezogenen Disparitäten im Bildungserfolg und der Diskussion zu besonders hohen Förderquoten für Kinder aus zugewanderten Familien untersucht der Band ethnische Leistungsunterschiede in Förderschulen. Dabei werden sowohl die unterschiedliche Verfügbarkeit über bildungsrelevante Kapitalien als auch die Auswirkungen unterschiedlich zusammengesetzter Klassen diskutiert. Besonders aufschlussreich sind die eher untergeordnete Bedeutung sozialer Hintergrundmerkmale bei der Analyse von Leistungsdifferenzen und die Befunde, die gegen eine institutionelle Diskriminierung von Kindern aus zugewanderten Familien beim Übergang in die Förderschule sprechen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: