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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Josef; Langenegger, Kathrin
TitelBilingualer Unterricht an der Grundschule. Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. 8. Das Portfolio im Englischunterricht der Grundschule - exemplarisch dargestellt an der Aktionseinheit "Australien".
1. Auflage.
QuelleMünchen: IBS (2017), 266 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933954-29-0; 978-3-933954-29-9
SchlagwörterLernstandserhebung; Pilotprojekt; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Didaktische Analyse; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Portfolio; Praxisbericht; Augsburg; Australien; Deutschland
AbstractIm ersten Teil dieser Arbeit erfolgt zunächst eine allgemeine Einführung in die theoretischen Aspekte des Englischunterrichts insbesondere im Freistaat Bayern. Anschließend erfolgt die Klärung des interkulturellen Lernens, das aufgrund der Aktionseinheit 'Australien' in der bilingualen Klasse, die von Multikulturalität geprägt ist, eine Rolle spielt. Da das Portfolio auch als Werkzeug zur Lernstandserhebung eingesetzt werden kann und sich die Gestaltung der Lernangebote für den unterrichtspraktischen Versuch daran orientiert, werden daraufhin die Möglichkeiten zur Lernstandsermittlung der sprachlichen Kompetenzen erläutert. Anschließend erfolgt die Beschreibung des Portfolios. [...] Da das Erstellen eines Portfolios Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung nimmt, erfolgt im Anschluss die Beschreibung der Folgen für die Planung und Durchführung sowie der Besonderheiten des offenen Englischunterrichts. Der erste Teil der Arbeit wird mit der Darstellung von Vor- und Nachteile der Portfolioarbeit und aktuellen Forschungsergebnissen abgeschlossen. Im zweiten Teil erfolgt zunächst die Erläuterung zur schulischen Situation, die Einbettung der Unterrichtseinheit in den Lehrplan und die Sachanalyse zum Unterrichtsthema. Anschließend werden die acht Unterrichtsstunden beschrieben, der Verlauf begründet und abschließend reflektiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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