Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Datta, Asit (interviewte Person); Lang-Wojtasik, Gregor (Interviewer/-in) |
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Titel | Weltoffenheit braucht Bodenerdung. Gespräch mit einem kritischen Weltbürger zur Bedeutung von Demokratie und Bildung angesichts grassierenden Populismus' und Totalitarismus'. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (2019) 1, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2019.01.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212957 |
Schlagwörter | Bildung; Interview; Bildungsangebot; Demokratisierung; Globales Lernen; Nationalismus; Politische Bildung; Populismus; Totalitarismus; Weltgesellschaft; Wertorientierung |
Abstract | Das Gespräch bezieht sich auf folgende Themenkomplexe: 1. Welche Programmatik kann Bildung angesichts zunehmender Orientierungslosigkeit und Angst in der Weltgesellschaft anbieten? 2. Was ist Weltbürgerliche Erziehung oder Globales Lernen und hat dieses Bildungsangebot eine Bedeutung für Demokratisierung und Zukunftsfähigkeit? 3. Inwieweit kann Heimat eine sinnvolle Kategorie für Weltbürger/-innen sein? 4. Wie politisch kann oder muss Bildung in Zeiten grassierenden Rechtspopulismus' sein? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |