Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagener, Marina |
---|---|
Titel | Interessenförderung im Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (2019) 1, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2019.01.07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Selbstbestimmung; Förderung; Schüler; Interesse; Unterricht; Reflexion (Phil); Globales Lernen; Partizipation; Weltgesellschaft; Wertorientierung; Nachhaltige Entwicklung |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Frage nach Interessenförderung im Unterricht zu globalen Themen bearbeitet. Zunächst legt die Autorin dar, dass die Förderung von Interesse im Kontext des Diskurses um Globales Lernen eine relevante Zieldimension ist, die aber nur bedingt expliziert und dabei theoretisch sowie konzeptionell reflektiert wird. Hieran anschließend werden vor dem Hintergrund zentraler Theorien zur Interessenentwicklung aus der Pädagogischen Psychologie theoretische wie empirische Erkenntnisse im Feld Globalen Lernens betrachtet und diskutiert. (DIPF/Orig.). This article deals with the role of interest development in lessons on global issues. The author notes that although the promotion of interest is a central objective, it is only partially explicated and thus theoretically and conceptually reflected in the discourse on global learning. Against the background of central theories of interest development, theoretical as well as empirical findings in the field of global learning are considered. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |