Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPecar, Andreas; Tricoire, Damien
TitelFalsche Freunde.
War die Aufklärung wirklich die Geburtsstunde der Moderne?
QuelleFrankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl. (2015), 231 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [211]-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN359350474X; 9783593504742
SchlagwörterErziehung; Ideologiekritik; Frauenfeindlichkeit; Kolonialismus; Aufklärung (Phil); Toleranz; Ungleichheit; Wertvorstellung; Demokratie; Gleichheit; Menschenrechte; Moderne; Patriotismus; Rassismus; Religionsfreiheit; Sexismus; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Fortschritt; Kritik; Europa
AbstractDass die Aufklärung die Gründungszeit der Moderne gewesen sei, wird immer wieder behauptet [...] Doch stimmt das wirklich? Haben die Aufklärer unsere heutigen Vorstellungen von Demokratie und Toleranz, von Menschenrechten, von der Gleichheit zwischen den Geschlechtern oder zwischen den Völkern tatsächlich vertreten? Oder haben sie, wie prominente Aufklärungskritiker behaupten, den modernen Rassismus, Sexismus und Kolonialismus erfunden? Der Band ist eine Streitschrift, die mit der gängigen Sicht aufräumt, wonach die Aufklärung die modernen westlichen Wertvorstellungen hervorgebracht habe. In sechs Kapiteln etwa zu den Toleranz-, Rasse- oder Geschlechterkonzeptionen illustrer Geistesgrößen bieten die beiden Autoren eine erfrischend neue Lektüre berühmter Schriften an. Sie zeigen, dass die Aufklärung des 18. Jh. uns viel fremder ist als wir gewöhnlich annehmen - aber auch viel überraschender. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: