Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreenberg, Daphne; Feinberg, Iris Z.
TitelAdult literacy: a perspective from the United States.
Paralleltitel: Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener: eine Perspektive aus den USA.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 1, S. 105-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0853-8
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Erwachsenenbildung; Gesundheit; Information; Alphabetisierung; USA; Sprachbarriere; Kompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachbarriere; Sprachfertigkeit; Gesundheit; Lesefertigkeit; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Schwierigkeit; Information; PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); USA
AbstractGeringe Lese, Schreib- und Grundbildungskompetenzen Erwachsener sind in den USA bis heute weit verbreitet, obwohl diese Problematik seit langem bekannt ist. Geringe Grundbildungskompetenzen beeinträchtigen die Fähigkeit Erwachsener, zu lesen, zu schreiben, zu rechnen, Technologie zu nutzen und sich erfolgreich um funktionale Lebensbereiche wie den der Gesundheit zu kümmern. In den USA bilden Erwachsene mit geringen Lese, Schreib- und Grundbildungskompetenzen eine heterogene Gruppe. Als Beispiel für einen Bereich, den Personen mit geringen Lese, Schreib- und Grundbildungskompetenzen als schwierig erachten, wird die Gesundheitskompetenz erörtert. Der vorliegende Artikel beschreibt die Alphabetisierungs- und Grundbildungslandschaft in den USA mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Gesundheitskompetenz. Er schließt mit der Auffassung, dass in allen Bereichen der Alphabetisierung und Grundbildung weitere Forschung notwendig ist, um ein besseres Verständnis darüber zu bekommen, wie die Interaktion mit und der Unterricht von Erwachsenen mit geringen Lese, Schreib- und Grundbildungskompetenzen in den USA verbessert werden kann. (DIPF/Orig.).

Although low adult literacy has a long history in the United States, it continues to be very prevalent. Low literacy skills impact adults' abilities to read, write, compute, use technology, and successfully engage in functional areas such as health. Adults in the United States who have literacy difficulties are a heterogeneous group. As an example of a skill considered difficult by those who struggle with literacy, health literacy is discussed. This article describes the landscape of adult literacy in the United States, with a highlighted focus on health literacy. It concludes with the notion that more research is needed in all areas of literacy to better understand how to interact with and teach adults in the United States who have low literacy skills. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: