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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröter, Hannes; Bar-Kochva, Irit
TitelKeyword: reading literacy.
Reading competencies in Germany and underlying cognitive skills.
Paralleltitel: Stichwort: Lesekompetenz : Lesekompetenzen in Deutschland und zugrunde liegende kognitive Fähigkeiten.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 1, S. 17-49Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-00864-y
SchlagwörterMetaanalyse; Vergleichsuntersuchung; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Schulbildung; Sprachfertigkeit; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Altersgruppe; Einflussfaktor; Literaturbericht; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractEs besteht allgemeiner Konsens darüber, dass grundlegende Lesekompetenzen, die ein Kernelement der Grundbildung sind, eine wesentliche Voraussetzung für den Erwerb, die Organisation und die Anwendung von Wissen in unterschiedlichen Bereichen bildet. Grundlegende Lesekompetenzen sind somit ein Schlüsselfaktor für den schulischen und beruflichen Erfolg, das lebenslange Lernen und die gesellschaftliche Teilhabe. Im ersten Teil dieses Artikels fassen wir die Hauptergebnisse internationaler und nationaler Vergleichsstudien zusammen, die darauf hindeuten, dass ein bedeutender Anteil der in Deutschland lebenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen kein Lesekompetenzniveau erreicht, um Texte verstehen und aus diesen lernen zu können. Da es Evidenz dafür gibt, dass ein Teil dieser leseschwachen Bevölkerungsgruppen lediglich über begrenzte basale, dem Textverständnis zugrunde liegende, Lesefähigkeiten verfügt, stellen wir im zweiten Teil dieses Artikels die Ergebnisse von Metaanalysen zum Zusammenhang von kognitiven Fähigkeiten und Lesekompetenz in Form eines Reviews dar. Abschließend diskutieren wir die Herausforderungen für Schul- und Erwachsenenbildung und benennen mögliche Perspektiven für die zukünftige Forschung. (DIPF/Orig.).

There is a general consensus that reading competencies, being a core element of basic education, are an essential prerequisite for the acquisition, organization, and application of knowledge in various subjects and domains. Thus, reading competencies represent a key factor for educational and professional success, lifelong learning, and social participation. In the first part of this article, the authors summarize the main findings of recent international and national large-scale assessment studies suggesting that a significant proportion of children, adolescents, and adults in Germany do not attain a sufficient level of reading competence to understand and learn from texts. Because there is evidence that a share of these poor readers may have limited basic reading abilities that underlie text comprehension, in the second part of this article they review meta-analyses on the relations between cognitive skills and reading competence. Finally, the authors discuss challenges for school and adult education, and mention possible perspectives for future research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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