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Autor/inGriemert, André
TitelDemografischer Wandel.
Alternde Gesellschaft und Migration im Politikunterricht.
QuelleFrankfurt/M: Wochenschau Verlag (2018), 69 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik unterrichten; Wochenschau Politik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0757-5; 978-3-7344-0757-4
SchlagwörterSozialer Konflikt; Stationenlernen; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Altersstruktur; Demografie; Generationenvertrag; Gesellschaftspolitik; Migration; Politische Bildung; Sozialkunde; Altern; Zukunftswerkstatt; Deutschland
AbstractDer demografische Wandel ist ein politisches Schlüsselproblem und prägt wesentliche Politikbereiche, aber auch die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen langfristig. Die tatsächlichen Auswirkungen nicht nur auf die Sozialsysteme bleiben heftig umstritten. Daher ist die Lernaufgabe in diesem Band so angelegt, dass die SchülerInnen sich eigenständig über ein Stationenlernen das notwendige Arbeitswissen aneignen und so zu einer fundierten kritischen Auseinandersetzung gelangen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie kontroverse Antworten auf die Frage, wie der demografische Wandel und damit ihre eigene Zukunft gestaltet werden kann. In der der auf ca. 14 Doppelstunden ausgerichteten Unterrichtseinheit wird variantenreiches Impulsmaterial in ein großes Spektrum von Aufgabentypen eingebettet. Eine Besonderheit sind dabei Hilfsangebote in Form von QR-Codes. Die Bearbeitung kann - je nach Lerngruppe - der eigenständigen Auswahl durch die Lernenden überlassen werden, wobei die Leitidee der Kontroversität mit kommunikativen, kooperativen und diskursiven Methoden gefördert wird. Mit Blick auf die Hauptursachen des demografischen Wandels stehen in diesem Band fünf eng verbundene Konfliktlinien im Zentrum der Kontroversen: Generationenkonflikt, Verfassungskonflikt, Regionalkonflikt, die Konflikte um Migration und Integration sowie der Qualifikationskonflikt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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