Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDaschner, Peter (Hrsg.); Hanisch, Rolf (Hrsg.)
InstitutionDeutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung
TitelLehrkräftefortbildung in Deutschland.
Bestandsaufnahme und Orientierung. Ein Projekt des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e.V. (DVLfB). 1. Auflage.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2019), 230 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6095-8; 978-3-7799-6095-9
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Bildungsmonitoring; Evaluation; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Bildung; Deutschland; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Steuerung; Struktur; Evaluation; Bildungsangebot; Ausgaben; Pflicht; Bestandsaufnahme; Bildungsauftrag; Bildungsnachfrage; Vergleich; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Unterstützung; Bundesland; Bildungsbeteiligung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Steuerung; Pflicht; Bundesland; Ausgaben; Fortbildungsstätte; Bestandsaufnahme; Struktur; Unterstützung; Wirkungsforschung; Bildungsmonitoring; Institution; Deutschland
AbstractWas das Lernen der Lehrerinnen und Lehrer betrifft, steht in Deutschland traditionell fast ausschließlich die Lehrerausbildung im öffentlichen Interesse. Die vorliegende Studie liefert erstmals eine fundierte Bestandsaufnahme der staatlichen Lehrerfortbildung: die genaue Darstellung der ministeriellen Auftragslagen in den 16 Bundesländern, die Analyse aktueller Studien zu den derzeitigen Fortbildungsschwerpunkten, die Fragen nach dem Monitoring und den Merkmalen wirkungsvoller Fortbildungen sowie zum sperrigen Thema der staatlichen Ressourcen. Die Ergebnisse sind ernüchternd, können aber Grundlage einer faktenbasierten Diskussion sein mit der Intention, das Unterstützungssystem für Lehrkräfte und Schulen zu stärken und weiter zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: