Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bredthauer, Stefanie |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeitsdidaktik an deutschen Schulen - eine Zwischenbilanz. Überblick zum Forschungsstand. Paralleltitel: Multilingual didactics at German schools - an interim report. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 110 (2018) 3, S. 274-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schule; Didaktik; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Einflussfaktor; Implementierung; Konzeption; Umsetzung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Großteil aller Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen ist heutzutage mehrsprachig - vor allem durch Migrationshintergründe, bilinguale Elternhäuser und schulischen Fremdsprachenunterricht. Die Mehrsprachigkeitsdidaktik versucht, das Potenzial dieser mehrsprachigen Kompetenzen für den Unterricht in sprachlichen Fächern zu nutzen. Dieser Bericht zieht eine Zwischenbilanz des aktuellen Forschungsstands zu didaktischer Umsetzung, Wirkweisen und Implementation in der Praxis von Mehrsprachigkeitsdidaktik. (DIPF/Orig.). Most students at German schools are multilingual nowadays - especially due to migrant backgrounds, bilingual parental homes, and foreign language teaching at school. Multilingual didactics attempts to utilize the potential of these multilingual competencies for language teaching. This article draws up an interim assessment of the current state of research on didactic realization, effects, and practical implementation of multilingual didactics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |