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Autor/inSchubarth, Wilfried
TitelGewalt und Mobbing an Schulen.
Möglichkeiten der Prävention und Intervention. 3., aktualisierte Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2019), 245 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 235-245
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-030878-5; 978-3-17-030878-7; 978-3-17-030879-4; 978-3-17-030880-0; 978-3-17-030881-7
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Aggression; Gewalt; Handlungskompetenz; Konflikttraining; Verbale Aggression; Verhaltenstraining; Schule; Schulentwicklung; Schulsozialarbeit; Lehrer; Mobbing; Erkenntnis; Programm; Soziales Netzwerk; Statistik; Gewaltprävention; Einflussfaktor; Empfehlung; Intervention; Prävention; Internet; Deutschland
Abstract"Gewalt an Schulen" ist ein emotional besetztes Thema in der öffentlichen Diskussion. Umso notwendiger ist eine sachliche und empirisch fundierte Auseinandersetzung. Das Buch gibt einen Überblick über Ausmaß, Erscheinungsformen, Entwicklungstendenzen und Ursachen von Gewalt und Mobbing an Schulen sowie über Möglichkeiten der Prävention bzw. Intervention. Es verbindet systematisch die Analyse der schulischen Gewaltphänomene mit Ansätzen der Gewaltprävention bzw. -intervention. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den schulischen Präventions- und Interventionsprogrammen, die einer kritischen Bewertung unterzogen werden. Der interdisziplinär angelegte Band, der Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie integriert, verknüpft aktuelle Ergebnisse der Gewalt- und Mobbingforschung mit Anforderungen an eine moderne Präventionsarbeit im Kontext einer notwendigen Schul- und Bildungsreform. Die systematische und kompakte Darstellung mit Übersichten und Wiederholungsfragen macht den Band zu einer [...] Orientierungs- und Arbeitshilfe. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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