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Autor/inn/enHelbig, Marcel; Konrad, Markus; Nikolai, Rita
TitelDie Schulinfrastruktur in Ostdeutschland.
Ein multimedialer Zugang zur Analyse der Veränderungen von Schulstandorten.
QuelleBerlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (2018), 23 Bl.
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ReiheDiscussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Projektgruppe der Präsidentin. P 2018-006
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterMultimedia; Schule; Schulsystem; Schülerzahl; Schulform; Grundschule; Sekundarbereich; Schulnetz; Region; Standort; Statistik; Entwicklung; Grafische Darstellung; Infrastruktur; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird einerseits untersucht, wie sich die Schulinfrastruktur in Ostdeutschland in den letzten 25 Jahren entwickelt hat und ob während eines historisch einmaligen Rückgangs der Schülerzahlen die räumliche Abdeckung der Schulversorgung gewährleistet werden konnte. Zum anderen wird untersucht, welche Rolle die Privatschulen bei der räumlichen Abdeckung von Schulstandorten gespielt haben. Untersucht wird dabei auch, ob politische Faktoren wie die zur Mindestklassengrößen und der Möglichkeit zur Zusammenfassung von Schulformen die Schulabdeckung beeinflusst haben. Denn kurze Wege zur nächsten Schule sind bedeutsam für den regionalen und sozial gleichwertigen Zugang zu allen Bildungsabschlüssen. Basis der Untersuchung sind die jährlichen Schulverzeichnisse der ostdeutschen Bundesländer der Schuljahre 1992-93 bis 2015-16. Die darin enthaltenen Informationen zu den Adressen der Schulstandorte wurden in einem ersten Schritt mit Geokoordinaten verknüpft. Die Geokoordinaten der Schulen wurden dann via Open-Street-Map für jedes Jahr kartiert. Mit Hilfe dieser Web-Anwendung kann die Entwicklung der Schulstandorte (nach Bildungsgang getrennt) über den Lauf der Jahre nachverfolgt werden. Während mittlerweile verschiedene Geo-gestützte Karten von Schulen in Deutschland existieren, stellt diese Arbeit die erste dar, die Veränderungen von Schulstandorten im Zeitverlauf darstellt. Im vorliegenden Beitrag wird über verschiedene methodische Zugänge aufgezeigt, wie sich das Schulnetz in den ostdeutschen Bundesländern entwickelt hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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