Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnickenberg, Margarita
TitelFeedback und Attributionen im Grundschulunterricht.
Bedeutung für Motivationen und Lesekompetenzen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), IX, 283 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2018.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-22834-2; 978-3-658-22834-7; 978-3-658-22835-4
DOI10.1007/978-3-658-22835-4
SchlagwörterStatistisches Modell; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Querschnittuntersuchung; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Attribution; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernmotivation; Motivation; Lesekompetenz; Leseunterricht; Hochschulschrift; Statistische Methode; Deutschland
AbstractWelche Bedeutung hat Feedback für Lernleistungen von Kindern im Grundschulalter? Und welchen Effekt hat es auf Aspekte ihrer leistungsbezogenen Persönlichkeitskonstrukte? Hinweise darauf geben die Befunde der vorliegenden querschnittlichen Untersuchung mit 692 Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Schuljahres. Im Detail werden die Zusammenhänge von wahrgenommenen positiven, negativen und instruktionalen Rückmeldungen mit lesebezogenen Attributionen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und intrinsischen Motivationen in einem Strukturgleichungsmodell analysiert. Bei der Berechnung von multiplen Gruppenvergleichen stellte sich ferner eine partielle Moderation der berechneten Zusammenhänge durch das Geschlecht der Kinder heraus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: