Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Begert, Thomas |
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Titel | Klassenzusammenhalt und schulisches Problemverhalten. Eine netzwerkanalytische Untersuchung auf der Sekundarstufe I. |
Quelle | Wiesbaden, Germany; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XIV, 573 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Freiburg, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-24049-0; 978-3-658-24049-3; 978-3-658-24050-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24050-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Abweichendes Verhalten; Freundschaft; Gruppenbeziehung; Konfliktlösung; Pädagogische Psychologie; Soziale Beziehung; Schulklasse; Sekundarstufe I; Unterrichtsstörung; Peer Group; Datenanalyse; Soziales Netzwerk; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Problem; Strukturanalyse; Schweiz |
Abstract | Der Band untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen für individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers erklärt werden kann. Deshalb wird auf die Beachtung von Klassenzusammenhalt und -normen durch die Lehrpersonen hinsichtlich von Unterrichtsgestaltung verwiesen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |