Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBegert, Thomas
TitelKlassenzusammenhalt und schulisches Problemverhalten.
Eine netzwerkanalytische Untersuchung auf der Sekundarstufe I.
QuelleWiesbaden, Germany; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XIV, 573 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Freiburg, 2018.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-24049-0; 978-3-658-24049-3; 978-3-658-24050-9
DOI10.1007/978-3-658-24050-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Abweichendes Verhalten; Freundschaft; Gruppenbeziehung; Konfliktlösung; Pädagogische Psychologie; Soziale Beziehung; Schulklasse; Sekundarstufe I; Unterrichtsstörung; Peer Group; Datenanalyse; Soziales Netzwerk; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Problem; Strukturanalyse; Schweiz
AbstractDer Band untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen für individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers erklärt werden kann. Deshalb wird auf die Beachtung von Klassenzusammenhalt und -normen durch die Lehrpersonen hinsichtlich von Unterrichtsgestaltung verwiesen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: