Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultze, Katrin
TitelProfessionelle Identitätsbildungsprozesse angehender Englischlehrpersonen.
Theoretische, methodologische und empirische Annäherungen.
Einheitssachtitel: Professionelle Identitätsbildungsprozesse angehender Englischlehrpersonen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 324 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 652
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3852-7; 978-3-8309-3852-1
SchlagwörterBiografieforschung; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Narratives Interview; Grounded Theory; Erlebnis; Identität; Identitätsentwicklung; Schulzeit; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Englisch; Englischunterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Berufswunsch; Analyse; Biografie; Hochschulschrift; Berlin; Deutschland
AbstractWie entfalten angehende Englischlehrpersonen im Laufe des Studiums professionelle Identitäten? Welche Rolle spielen dabei ihre individuellen Sprachlernbiografien? Die Autorin untersucht das Verhältnis von Sprachlernbiografie und professioneller Identitätsbildung in einer mehrperspektivischen und iterativen Herangehensweise, die den flüchtig-schillernden Vexierbildcharakter von Identität für die fremdsprachendidaktische Lehrerbildungsforschung produktiv und greifbar macht: Auf theoretischer Ebene leuchtet sie den Identitätsbegriff in seiner Struktur und Genese aus und bestimmt ihn anknüpfend an Konzepte transformatorischer Bildung und Subjektivation. Zur empirischen Wendung des Begriffs wird im methodologischen Teil ein kombinierter Forschungsansatz aus Grounded Theory und Narrationsanalyse entwickelt. Zwei Fallanalysen führen sodann vor, wie facetten- und kontrastreich Lehramtsstudierende ihre Identitäten als Lernende und Lehrende der englischen Sprache konstruieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: