Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeier, Monique (Hrsg.); Ziepprecht, Kathrin (Hrsg.); Mayer, Jürgen (Hrsg.)
TitelLehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 235 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3728-8; 978-3-8309-3728-9
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernumgebung; Beispiel; Lerninhalt; Curriculum; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Spanischunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Globales Lernen; Religionsunterricht; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Organisationsentwicklung; Aufsatzsammlung; Konzeption; Vernetzung; Deutschland; Kassel
AbstractDie Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland - stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden. Im Kasseler Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten "situiertes Lernen" und "Lernen mittels Konzeptwechsel" hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: