Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niedermair, Claudia; Neyer, Bernhard |
---|---|
Titel | Fast ohne Noten. Leistungsverständnis und Leistungsbewertung am Beispiel der UNESCO-Mittelschule Bürs/Vorarlberg. |
Quelle | Aus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 175-185 |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 185 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Mittelschule; Modellschule; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Inklusion; Lernende Organisation; Bewertung; Portfolio; Portrait; Praxisbericht; Selbstverständnis; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Österreich |
Abstract | Die UNESCO-Mittelschule Bürs nutzte die Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen vor etwas mehr als 20 Jahren als Impuls zu einer umfassenden Unterrichts und Schulentwicklung. Beides ist nur als filigranes Zusammenspiel mehrerer Prozesse auf unterschiedlichen Ebenen zu verstehen. Dieser Beitrag befasst sich ausschnittweise mit dem Leistungsverständnis der Schule und der damit verknüpften Unterrichtsentwicklung sowie den daraus abgeleiteten Formen der Leistungsbewertung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |