Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoya, Fabian |
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Titel | Feedback aus der Sicht von Kindern und Lehrkräften. Die Relevanz der Erteilung und Wahrnehmung im Leseunterricht der Grundschule. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XIII, 183 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Paderborn, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-23128-9; 978-3-658-23128-6; 978-3-658-23129-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23129-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Quantitative Forschung; Skalierung; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Itemanalyse; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Lehrer; Leseunterricht; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Skalierung; Wahrnehmung; Lernmotivation; Hochschulschrift; Lesenlernen; Regressionsanalyse; Leseverstehen; Itemanalyse; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernmotivation; Regressionsanalyse; Lesenlernen; Leseunterricht; Leseverstehen; Hochschulschrift; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor überprüft am Beispiel des Leseunterrichts der Grundschule, ob das von Lehrkräften erteilte Feedback kompatibel zur Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern ist. Ebenso untersucht er, ob die Leseleistung von Kindern im Grundschulalter eher über das erteilte Feedback ihrer Lehrkräfte oder über das aus ihrer Sicht wahrgenommene Feedback erklärt werden kann. Der Feedbackerteilung von Lehrkräften und der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern kommt eine hohe Bedeutung zu. So ist es für eine optimale Unterstützung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern wichtig, dass diese das von ihren Lehrkräften erteilte Feedback entsprechend wahrnehmen und interpretieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |