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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheerer-Neumann, Gerheid
TitelLese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie.
Grundlagen, Diagnostik und Förderung. 2., aktualisierte Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 174 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 150-171
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-034158-6; 978-3-17-034159-3; 978-3-17-034160-9; 978-3-17-034161-6
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Psychosoziale Situation; Diagnostik; Soziale Herkunft; Förderung; Vorschule; Vorschulerziehung; Verhaltensauffälligkeit; Genetik; Leseschwäche; Spracherwerb; Wort; Lesefertigkeit; Lesenlernen; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Häufigkeit; Migrationshintergrund; Soziokulturelle Bedingung; Definition; Einflussfaktor; Intervention; Prävention; Schwierigkeit
AbstractKinder und Jugendliche mit Problemen beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung benötigen eine besondere Förderung - das ist unumstritten. Trotzdem bleiben Fragen: Wie sinnvoll sind die Kriterien, nach denen Kinder als lese-rechtschreib-schwach bzw. als Legastheniker diagnostiziert werden? Welche Fördermaßnahmen sind erfolgreich und wie kann man sie individuell passgenau auswählen? Haben sich die Verfahren zur Prävention von LRS bewährt? Ausgehend von einer entwicklungspsychologischen Analyse der kognitiven Prozesse beim Schriftspracherwerb bietet das Buch ein theoretisches Gerüst, um individuelle "Schwachstellen" beim Schriftspracherwerb und Ansätze für die Förderung zu erkennen. Es werden diagnostische Verfahren und Förderprogramme vorgestellt - einschließlich der Ergebnisse zu ihrer Evaluation. Fallbeispiele veranschaulichen die Ausführungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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