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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRogge, Tim
TitelProblemstellungen digitaler Partizipation von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 62 (2018) 6, S. 113-123Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 122-123
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterKommunikation; Digitale Medien; Medienpädagogik; Kind; Schule; Schulkonferenz; Schüler; Projekt; Internetportal; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Soziales Netzwerk; Diskussion; Problem; Jugendlicher
AbstractDigitale Partizipationssettings an Schulen haben den Anspruch, Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern zu vereinfachen und politische Bildungsprozesse zu ermöglichen. Ausgehend von dem Pilotprojekt "Aula", das mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung an vier Schulen eine onlinebasierte Diskussions- und Abstimmungsplattform für Schülerinnen und Schüler erprobt, diskutiert der vorliegende Beitrag drei potenzielle Problemstellungen digital gestützter Beteiligungsarrangements für Kinder und Jugendliche: Erstens, können digitale Beteiligungssettings für Schülerinnen und Schüler klassische Partizipationsprobleme lösen? Zweitens, können sie sozialen Selektionsprozessen entgegenwirken? Und schließlich, können sie die bereits an Schulen bestehenden repräsentativ verfassten Partizipationssettings bereichern? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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