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Autor/inn/enRiefling, Markus; Koop, Christine
Titel'Elitekind' und 'Kopftuchmädchen'.
Perspektiven der Begabungsförderung im Lichte der Rationalen Pädagogik.
QuelleAus: Böker, Arne (Hrsg.); Horvath, Kenneth (Hrsg.): Begabung und Gesellschaft. Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 263-284
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-21760-X; 978-3-658-21760-0; 978-3-658-21761-7
DOI10.1007/978-3-658-21761-7_12
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Chancengleichheit; Deutschland; Soziale Ungleichheit; Begabtenförderung; Bildungsbeteiligung; Förderungspolitik; Begabtenförderung; Inklusion; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Sozialkapital; Migrationshintergrund; Bourdieu, Pierre; Deutschland
Abstract[In diesem] Beitrag greifen die Autoren die Kritik auf, dass - wie im Bildungssystem insgesamt - auch in der Förderung von besonders Begabten gesellschaftliche Ungleichheiten bestehen. Auf Basis von Bourdieus Idee einer die Wirkungen der Ungleichheit reduzierenden Rationalen Pädagogik, nimmt der Beitrag die Ungleichheiten in den Dimensionen sozioökonomischer Status, Migration und Geschlecht in den Blick und erörtert drei weiterführende Perspektiven einer begabungsgerechten Bildungsteilhabe: die Stärkung der Frühen Bildung, eine inklusive statt separierende Pädagogik sowie den Einbezug von Vorbildern. Der Beitrag macht deutlich, dass eine an Chancengerechtigkeit interessierte Begabungsforderung sich neben pädagogischen und psychologischen auch mit soziologischen Perspektiven auseinandersetzen sollte, um auf Basis kritischer Analyse und Reflektion Anregungen und Konsequenzen für die Förderpraxis abzuleiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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