Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofer, Hans; Habicher, Artur; Waldner, Norbert; Bucher-Spielmann, Petra
TitelSchreibend Lernen sichtbar machen.
Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), VII, 120 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 113-115
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3834018384; 9783834018380
SchlagwörterKompetenzerwerb; Selbstständigkeit; Bildungsstandards; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbsttätigkeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Textproduktion; Geografieunterricht; Schreiben; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verantwortung; Physikunterricht; Wirtschaftskunde; Fachunterricht; Österreich
AbstractAusgehend von einem Schüler/innentext zum Thema "Stromkreis" werden in diesem Buch zuerst ein pädagogischer Kompetenzbegriff herausgearbeitet, das österreichische Kompetenzmodell für den naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt und an einem Beispiel aus Biologie erläutert. In diesem Zusammenhang werden wesentliche Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts beschrieben und das Thema "Verantwortung" als wichtiger Teil einer Kompetenz in den Fokus gerückt. Anschließend werden an vier Beispielen aus den Fächern Biologie, Physik, Geografie und Chemie dargestellt, wie selbstständiges Schreiben organisiert werden kann, was es über die Denkkonzepte und Kompetenzen der Schüler/innen verrät, welche Bedeutung es für das Lernen hat, und wie es die Entwicklung des Unterrichts nachhaltig beeinflussen kann. Im letzten Kapitel werden einige empirische Untersuchungen, die die Wirkung des selbstständigen Arbeitens und Lernens allgemein, aber auch des selbstständigen Schreibens im Besonderen im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Gegenstand hatten, dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: