Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siebert, Scarlet; Najemnik, Nicole; Zorn, Isabel |
---|---|
Titel | Digitale Medien in der Frühpädagogik. Zwischen Ermöglichung und Verhinderung von Teilhabe bei Aktivitäten mit Tablets. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 62 (2018) 6, S. 89-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 100-101 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Soziale Herkunft; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Migrationshintergrund; Behinderung; Tablet PC |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Rechte aller Kinder auf (Medien-)Bildung in der inklusiven Frühpädagogik verstanden und umgesetzt werden und beleuchtet anhand der Beobachtungen und Interviews einer empirischen qualitativen Studie, ob und wie die Potenziale von digitalen Medien für Inklusionsförderung eingeschätzt werden. Der Medieneinsatz kann interaktionsförderliche Anlässe zwischen diversen Kindern initiieren, je nach pädagogischer Gestaltung kann aber auch Exklusion riskiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |