Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMelo-Pfeifer, Sílvia (Hrsg.); Reimann, Daniel (Hrsg.)
TitelPlurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland.
State of the art, Implementierung des REPA und Perspektiven.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH (2018), 354 S.Verfügbarkeit 
ReiheRomanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 12
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8189-1
SchlagwörterVerstehen; Bildungsstandards; Interkulturelles Lernen; Lernen; Curriculum; Fachdidaktik; Spracherwerb; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Romanistik; Europarat; Sprachpolitik; Transkulturalität; Fachunterricht; Kulturpädagogik; Aufsatzsammlung; Pluralität; Richtlinien; Deutschland
AbstractMit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen im Fremdsprachenunterricht (REPA) hat das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarats ein Instrument vorgelegt, das für die Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung, für die Analyse und Erstellung von Lehrmaterial und im weiteren Sinne für die Evaluation von Fremdsprachenunterricht gerade im Bereich schwer messbarer Kompetenzen, in denen der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR) weniger aussagekräftig war, Hilfestellungen für die Unterrichtsentwicklung und -durchführung wie auch für die Fremdsprachenlehreraus- und weiterbildung liefern kann. Vor dem Hintergrund der Überarbeitung des GeR gewinnt auch der REPA an neuerlicher Aktualität. Im Unterschied zu anderen europäischen Ländern wurde der REPA in Deutschland bisher eher zögerlich rezipiert. Dem versucht die vorliegende Veröffentlichung entgegenzuwirken, indem sie in zentrale Konzepte der Pluralen Ansätze für den Fremdsprachenunterricht einführt (z.B. Mehrsprachigkeit, Integrative Sprachdidaktik, Interkulturelles Lernen, Frühbeginn/Éveil aux langues, Bilingualer Sachfachunterricht/CLIL/EMILE) und die Instrumente und Datenbanken des REPA vorstellt und untersucht. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: