Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWasmann-Frahm, Astrid
TitelAlle mitnehmen - jede Schülerin und jeder Schüler ist wichtig.
Förderliche Lernbedingungen am Elsensee-Gymnasium.
Paralleltitel: Education for each and everyone - each pupil is important : Supporting learning situation at a grammar school.
QuelleAus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 72-79Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9
SchlagwörterAkzeleration; Kognitive Entwicklung; Diagnose; Schule; Exkursion; Gymnasium; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Außerschulisches Lernen; Wettbewerb; Fallbeispiel; Heterogenität; Portrait; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractIn diesem Artikel werden Fördermaßnahmen eines Gymnasiums vorgestellt, die der individuellen Entwicklung besonders Begabter dienen. Extra-Angebote wie Projekt Übergang, selbstgesteuerte Lernprojekte, Vorträge und Exkursionen, Sprachlerntandem und das Überspringen einer Klasse sowie schulübergreifende Enrichment-Kurse fordern besonders Begabte kognitiv über Schulniveau hinaus. Das breite Spektrum an Zusatz. Angeboten berücksichtigt die Heterogenität der besonders Begabten. Diese entscheiden selbst, welche Angebote sie annehmen. Auf diese Weise findet eine passgenaue Förderung besonders Begabter sowie aller anderen Schüler statt. (DIPF/Orig.).

This article presents the integrated concept of fostering gifted and talented children at a quite average grammar school. A wide range of special offers for talented pupil s such as a project of transition, extra-talks and excursions, the learning of two instead of one foreign language, the skipping of a class, the self-guided learning on own projects and an enrichment-program are described. These measures contribute to an individualizing of the learning as they may choose on their own the measures they participate in. The fostering concept supports the development of talented children above school level. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: