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Autor/inn/enHilliger, Elke; Brettschneider, Robert
TitelReformschule Kassel.
Grundlagen eines reformpädagogischen Schulkonzeptes.
Paralleltitel: Reformschule Kassel : Principles of a school concept based on progessive education.
QuelleAus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 65-71Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9
SchlagwörterReformpädagogik; Leitbild; Schulprofil; Schulorganisation; Integrierte Gesamtschule; Versuchsschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Fächerübergreifender Unterricht; Qualitätssicherung; Deutschland; Kassel
AbstractDie Reformschule Kassel ist seit ihrer Gründung im Jahre 1988 eine Versuchsschule des Landes Hessen und der Stadt Kassel (§ 14, Hessisches Schulgesetz). Die Reformschule ist eine integrierte Gesamtschule mit Grundstufe und Sekundarstufe I. Sie verfolgt mit ihrem sukzessiv entwickelten Gesamtkonzept einen konsequenten Aufbau der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Besondere Konzeptbausteine wie das Lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen sowie der fächerübergreifende Ansatz beim Lernen in Projekten für die naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer tragen dazu bei, dass es der Reformschule gelingt. alle Kinder entsprechend ihrer Leistungsmöglichkeiten zu fördern. Die Reformschule versteht sich als eine "inklusive" Schule. (DIPF/Orig.).

Since its foundation in 1988, Reformschule in Kassel is an experimental school of the state of Hesse and the city of Kassel (§ 14, education act of Hesse). Reformschule is a comprehensive school including the primary and secondary school level up to 10th form. With its successively developed overall concept, Reformschule implement s a consistent buildup of disciplinary and interdisciplinary competencies of its students. Exceptional elements of its concept - e.g. mixed ages of the learners within each group, interdisciplinary approaches through constant learning within projects in the fields of science and sociology - enable the school to support the students according to their individual capabilities. Furthermore, Reformschule sees itself as an "inclusive'' school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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