Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleiner, Bettina
TitelAn den Rändern der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung.
Lebenslagen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter*geschlechtlichen sowie genderqueeren (Kindern und) Jugendlichen.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2018), 23 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterEinstellung (Psy); Gewalt; Identität; Alltag; Deutschland; Diskriminierung; Geschlecht; Gewalt; Homosexualität; Identität; Kind; Lehrer; Schule; Ausgrenzung; Norm; Kind; Schule; Lehrer; Geschlecht; Norm; Diskriminierung; Homosexualität; Forschungsstand; Alltag; Ausgrenzung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird der aktuelle Forschungsstand zu Lebenslagen lesbischer, schwuler, bisexueller, trans* und inter*geschlechtlicher sowie genderqueerer Kinder und Jugendlicher rekonstruiert und eingeordnet. Deutlich wird, dass diese Kinder und Jugendlichen in Deutschland in vielen Bereichen ihres Lebens Ablehnung, Missachtung, Ignoranz und Anfeindungen bis hin zu körperlichen Übergriffen erfahren. Marginalisierende und verletzende Effekte von Geschlechternormen lassen sich in familiären, freundschaftlichen, (schul-)pädagogischen und psychomedizinischen Kontexten aufzeigen. Gleichzeitig deutet sich an, dass Jugendliche abhängig von sozialen, kulturellen und sozioökonomischen Ressourcen auch widerständige Handlungsmöglichkeiten entwickeln. In diesem Nebeneinander zeigt sich die Gleichzeitigkeit von Stabilisierungs- und Beharrungstendenzen sowie von Verhandlungen und Veränderungen heteronormativer Verhältnisse. Deutlich wird auch, dass die erziehungswissenschaftliche Forschung gefordert ist, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, die normativen Anforderungen an eine (im Rahmen der Zweigeschlechterordnung eindeutige und stabile) geschlechtliche und heterosexuelle Entwicklung nicht entsprechen wollen oder können, in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: