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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Allmen, Benjamin von; Nieuwenboom, Wim
TitelBeeinflussen Mehrsprachigkeit und die Nutzung eines Tagesschulangebots die Leseleistung?
Paralleltitel: Do multiligualism and utilization of extended education in all-day schools affect reading achievement?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 161-173Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Lesen; Lesenlernen; Einflussfaktor; Entwicklung; Leistung; Schweiz
AbstractFür einen Teil der mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz stellt Deutsch eine Zweitsprache dar, was mit schlechteren Leseleistungen in Verbindung steht. Anhand einer Stichprobe von 957 Schülerinnen und Schülern aus 47 offenen Tagesschulen wird untersucht, ob dieser Zusammenhang über das mündliche Sprachniveau vermittelt wird. Zudem wird untersucht, ob eine solche Wirkung durch die ethnische Komposition der Schülerschaft im Angebot, welche unter anderem die sprachliche Diversität der Schülerschaft widerspiegelt, beeinflusst wird. (DIPF/Orig.).

For a fraction of multilingual students in Switzerland, German constitutes a second language, which is known to result in lower reading skills. By means of a sample comprising 957 students in 47 voluntary all-day schools, oral language is explored as a possible mediator of the link between first language and reading skills. In addition, extended education in all-day schools is examined as a possible facilitator of reading skills, while considering the ethnic composition during extended education, which in part reflects the linguistic diversity among students, as a moderator. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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