Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stahns, Ruven; Rieser, Svenja |
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Titel | Qualität des Leseunterrichts in vierten Klassen in der Grundschule unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Lehrkräftebefragung von IGLU 2011. Paralleltitel: Reading instruction in fourth grade with multilingual students - results from PIRLS 2011. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 131-145Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mehrsprachigkeit; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Leseunterricht; Internationaler Vergleich; Qualität; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ergebnisse der Lehrkräftebefragung der Studie IGLU 2011 zur Gestaltung des Leseunterrichts in vierten Klassen vorgestellt. Dabei werden Klassen mit einem hohen und niedrigen Anteil mehrsprachiger Lernender unterschieden. Der Leseunterricht unterscheidet sich zwischen den Klassen vor allem hinsichtlich der Einschätzung der Disziplin im Unterricht. Zudem zeigt sich ein negativer Zusammenhang zwischen Aspekten der kognitiven Aktivierung und der Leseleistung für die gesamte Stichprobe. Schließlich kann für Klassen mit vielen Mehrsprachigen ein negativer Zusammenhang zwischen lautem Vorlesen vor der Klasse und der Leseleistung identifiziert werden. (DIPF/Orig.). We used data from the teacher questionnaires of the German sample of PIRLS 2011 to investigate instructional practices in reading lessons in fourth grade classes. We distinguish between classes with a high and low proportion of multilingual students. Reading instruction differs between the classes with regard to discipline. Furthermore data shows that aspects of cognitive activation are negatively connected to achievement in the sample. In addition it shows that achievement in classes with a high proportion of multilingual students and the frequency of students reading aloud in front of the class are negatively connected. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |