Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauer, Lisa; Floth, Agneta; Vogt, Michaela |
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Titel | Die Normierung des Primarschulkindes im Hilfsschulaufnahmeverfahren. Eine historisch-vergleichende Untersuchung von Schülerpersonalbögen aus der BRD und der DDR. Paralleltitel: The standardization of the primary school child within the special education intake procedure : A historical-comparative study of student files from the Federal Republic of Germany and the German Democratic Republic. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 1, S. 67-83Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 81-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Entscheidung; Entscheidung; Sonderschule; Schulkind; Schullaufbahn; Analyse; Verfahren; Schullaufbahn; Schulkind; Sonderschule; 20. Jahrhundert; Analyse; Verfahren; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der bildungshistorisch ausgerichtete Beitrag betrachtet die im Hilfsschulaufnahmeverfahren in den 1950er bis 1970er-Jahren in der BRD und DDR eingesetzten Schülerpersonalbögen hinsichtlich der ihnen über die enthaltenen Fragen impliziten Normierung des Primarschulkindes. Ebenso untersucht er professionelle Zuständigkeiten bei der Erhebung dieser Fragenbereiche sowie bildungspolitische wie fachwissenschaftliche Erklärungsmuster für die gewonnenen Erkenntnisse. Die Perspektive ist hierbei eine diachron den Untersuchungszeitraum betrachtende wie ebenso eine synchron vergleichende. (DIPF/Orig.). The historical comparative article deals with personal student files used in the special education intake procedure in the Federal Republic of Germany and the German Democratic Republic during the 1950s and 1970s concerning the contained questions as an implicit standardization of the primary school child. It also analyzes the professional responsibilities for completing the questionnaire as well as the explanations in education policy and scientific disciplines for the research findings. In doing so, the period of investigation is looked at diachronically and from a synchronic comparative angle. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |