Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönlau, Rolf
TitelGedankenexpeditionen zum Mond.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 56 (2019) 2, S. 31-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Astronomie; Mond; Physikunterricht; Raumfahrt
AbstractAls Neill Armstrong und Buzz Aldrin am 20. Juli 1969 um 15:18 Uhr Ortszeit Houston/Texas auf dem Mond landeten, ging ein Jahrtausende alter Menschheitstraum in Erfüllung. Denn der gute Mond, der so stille geht, wie es in dem Volkslied aus der Zeit um 1800 heißt, war schon immer ein Sehnsuchtsort und eine Projektionsfläche für Utopien. Zum ersten Mal sah ein Mensch die Erde, wie wir den Mond sehen. Dieser Perspektivwechsel, heißt es, habe das Bewusstsein der Menschheit verändert. Unseren Heimatplaneten mit eigenen Augen als Ganzes zu sehen, habe deutlich gemacht, warum wir global denken und handeln müssen. Darauf spielte Neill Armstrong sicherlich auch an, als er beim Betreten des Mondes die legendären Worte sagte: That's one small step for man, one giant leap for mankind. Doch gab es auch vor der Mondmission immer schon Menschen, die sich Gedanken machten, wie man zum Mond gelangen könnte, wie es dort wäre und was das für uns auf der Erde bedeuten würde. Solche Gedankenexpeditionen wurden seit der Antike unternommen. Lukian von Samosata, Ludovico Ariosto, Johannes Kepler, Cyrano de Bergerac, Jules Verne, Edgar Allen Poe und H. G. Wells sind die Schriftsteller und Wissenschaftler, die hier mit ihren Phantasiereisen zum Mond vorgestellt werden sollen. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: