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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMittermaier, Bernhard (Hrsg.)
TitelForschungsdaten.
Sammeln, sichern, strukturieren. 8. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich.
QuelleJülich: Forschungszentrum Jülich, Zentralbibliothek, Verlag (2019), iv, 319 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften des Forschungszentrums Jülich. Reihe Bibliothek. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-95806-405-1; 978-3-95806-405-8
SchlagwörterDatenbank; Datenmanagement; Digitalisierung; Aufsatzsammlung; Forschungsdaten; Bibliothek; Archivierung; Informations- und Dokumentationsstelle; Informationsmanagement; Wissensmanagement
AbstractDie Wissenschaft erlebt durch die Informationstechnologie einen ihrer größten Umbrüche. Doch obwohl Computer und Netzwerke seit Jahrzehnten zum Forschungsalltag gehören, ist der Grad der Digitalisierung in den meisten Fachdisziplinen noch unzureichend. Der überwiegende Teil der Daten ist kaum dokumentiert und wird mit Ad-hoc-Verfahren verarbeitet und analysiert. Gleichzeitig steht die Wissenschaft vor neuen globalen Herausforderungen: Die Reproduzierbarkeitskrise wird durch nicht oder nicht vollständig publizierte Daten verschärft, die Verdopplung von Experimenten verschwendet Ressourcen und gefährdet Versuchstiere, und mit der Datenwissenschaft ist ein neuer Wissenschaftszweig auf dem Vormarsch, dessen Erfolg entscheidend von gutem, globalem Datenmanagement abhängt. Dabei ist die größte Hürde zu besserem Datenmanagement nicht technischer Natur. Es müssen Aufmerksamkeit geschaffen und Berührungsängste abgebaut sowie alte Workflows angepasst und neue Anreize gefunden werden. Primär kommen hierfür Schulungen und Beratungsangebote zum Einsatz. Zudem bieten Datenmanagementpläne einen guten Ansatz, Forschern einen niederschwelligen Zugang zu dem Thema zu öffnen. In der WissKom2019 beschäftigen wir uns mit diesen und anderen Aspekten des noch vergleichsweise jungen Themas Forschungsdatenmanagement, das die meisten Institutionen in den Bibliotheken ansiedeln. Dabei koexistieren unterschiedliche Reifegrade. Wir bilden dies in den Sessions ab, welche von "Strategie" bis "Lessons learned" reichen. Die achte Konferenz der Zentralbibliothek will Ansätze aufzeigen, wie Bibliotheken dieses Zukunftsfeld entscheidend mitgestalten können.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2019/4
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