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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCasale, Gino; Volpe, Robert J.; Hennemann, Thomas; Briesch, Amy M.; Daniels, Brian; Grosche, Michael
TitelKonstruktvalidität eines universellen Screenings zur unterrichtsnahen und ökonomischen Diagnostik herausfordernden Verhaltens von Schüler_innen - eine Multitrait-Multimethod-Analyse.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33 (2019) 1, S. 17-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000232
SchlagwörterTestvalidität; Pädagogische Diagnostik; Screening-Verfahren
AbstractDie vorliegende Untersuchung überprüft die Konstruktvalidität einer 16 Items umfassenden Kurzversion der Integrated Teacher Report Form (ITRF), einem universellen und unterrichtsrelevanten Verhaltensscreening zur Diagnostik des externalisierenden Verhaltens von Schüler_innen im Klassenraum. 107 Lehrkräfte bearbeiteten für insgesamt 1048 Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse die ITRF sowie zusätzlich jeweils eines von drei im deutschsprachigen Raum etablierten Beurteilungsverfahren. Die Analyse der konvergenten und diskriminanten Validität erfolgt anhand einer Multitrait-Multimethod (MT-MM) Korrelationsmatrix sowie einem strukturprüfenden Correlated Trait-Correlated Method minus 1 [CT-C(M-1)] Modell zur separaten Analyse des Einflusses der Konstrukte (lernbezogene / aufmerksame Verhaltensprobleme, oppositionelle / störende Verhaltensprobleme) und der Methoden (ITRF, zusätzliches Beurteilungsverfahren) auf die erzielten Werte der Beurteilungen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Stärke der theoretisch postulierten Korrelationen mit den empirischen Daten erwartungskonform abbilden lassen, was auf konvergente und diskriminante Validität hinweist. Die Varianz der ITRF-Werte lässt sich zu einem größeren Anteil durch das zu messende Konstrukt als durch methodenspezifische Einflüsse erklären. Somit liefern unsere Befunde Evidenz für eine angemessene Konstruktvalidität des Verfahrens, weshalb sich die Kurzversion der ITRF für den praktischen Schuleinsatz eignet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
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