Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDutke, Stephan; Kracke, Bärbel
TitelMehr Konsequenz in der Lehrer*innenbildung!
Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 70 (2019) 2, S. 121-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000438
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Curriculum; Soziale Verantwortung; Berufsethos
AbstractKommentiert wird der Beitrag von T. Richter, E. Souvignier, S. Hertel, A. Heyder und O. Kunina-Habenicht, in dem sie die aktuelle Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre beschreiben (im gleichen Heft). Die DGPs-Kommission Psychologie in den Lehramtsstudiengängen stimmt dem Positionspapier der Fachgruppe zu, mahnt aber eine konsequentere Behandlung der die Lehrerinnen- und Lehrerbildung betreffenden Entwicklungsziele an - vor allem in Hinblick auf die Orientierungsfunktion des Rahmencurriculums, die Perspektive einer berufsbegleitenden und wissenschaftsorientierten Professionalisierung von Lehrkräften und die Verantwortung der Psychologie als Wissenschaft und Beruf für das Unterrichtsfach Psychologie an Schulen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: