Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Legenhauer, Tanja |
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Titel | Kommentar zum Beitrag: Antitest-Revolte? Zum Für und Wider der Testdiagnostik. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 3, S. 237-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2019.68.3.237 |
Schlagwörter | Intelligenztest; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Pädagogische Diagnostik; Intelligenztest; Kritik; Messung; Pädagogische Diagnostik; Testen; Messung; Kritik; Testen |
Abstract | Kommentiert wird der Beitrag von L. Tischler (im gleichen Heft), in dem er sich unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und einer 1967 von Anne Anastasi vorgelegten Publikation mit Kritik an der Testdiagnostik auseinandersetzt. Unter anderem werden Argumente, die für eine standardisierte Diagnostik sprechen, skizziert und Betrachtungen zur klinischen Diagnostik ergänzt. Hier wird insbesondere aufgezeigt, wie sich das Risiko von Fehldiagnosen und unerwünschter Nebenwirkungen von Diagnostik verringern lässt. Auf die Notwendigkeit einer qualifizierten Ausbildung in standardisierter Testdiagnostik und damit der auch berufspolitischen Bedeutung von Tischlers Beitrag wird abschließend hingewiesen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |