Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ronniger, Pola; Melzer, Jessica; Buczytowska, Dorota; Petermann, Franz |
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Titel | Zur Aussagekraft des SON-R 2-8 bei Kindern mit kognitiven Auffälligkeiten und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 3, S. 198-208Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2019.68.3.198 |
Schlagwörter | Testvalidität; Entwicklungsstörung; Nonverbale Kommunikation; Intelligenztest; Sprachentwicklung; Bilingualismus; Muttersprache; Migration; Geistige Behinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Der SON-R 2-8 (Snijders-Oomen Nonverbaler Intelligenztest) ist ein Test, der eine nonverbale Erfassung der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten von Kindern ermöglicht, die Schwierigkeiten oder Einschränkungen auf dem Gebiet der Sprach- und Sprechentwicklung und der Kommunikation aufweisen. Die Aussagekraft des SON-R 2-8 bei Kindern mit kognitiven Auffälligkeiten und Kindern mit Deutsch als Zweitsprache wurde mit gematchten Gruppen untersucht (50 Kinder mit einer Intelligenzminderung oder einem Intelligenzniveau im unteren Leistungsspektrum mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf versus 50 unbeeinträchtigte Kinder und 44 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache versus 44 monolingual deutschsprachige Kinder, mittlere Alter fünf Jahre). Es zeigte sich, dass der SON-R 2-8 gut zwischen kognitiv auffälligen und unauffälligen Kindern differenzieren kann und sich für den Einsatz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eignet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/4 |