Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFegert, Ann-Katrin; Karutz, Harald
TitelPsychosoziale Notfallversorgung nach dem Tod eines Elternteils: Leitlinien für den Umgang mit betroffenen Kindern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68 (2019) 3, S. 171-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2019.68.3.171
SchlagwörterKinderpsychologie; Krisenintervention; Psychische Gesundheit; Eltern; Tod; Sterben; Psychosozialer Dienst; Bedarfsanalyse; Notlage
AbstractWelche Rolle spielt psychosoziale Notfallversorgung nach dem Tod eines Elternteils hinsichtlich der psychischen Gesundheit betroffener Kinder? Halten betroffene Kinder psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) für sinnvoll? Welche Maßnahmen erleben betroffene Kinder als hilfreich, welche wünschen sie sich? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden Daten von 35 betroffenen Kindern und Jugendlichen sowohl qualitativ als auch quantitativ erhoben (35 Personen zwischen 13 und 27 Jahren, die mindestens ein Elternteil vor dem 20. Lebensjahr verloren hatten). Die Ergebnisse zeigten keine Unterschiede hinsichtlich der psychischen Gesundheit der elf betroffenen Kinder und Jugendlichen, die eine PSNV erhalten hatten, und der der 24 betroffenen Kinder und Jugendlichen, die sie nicht erhalten hatten. Betroffene Kinder und Jugendliche bewerteten psychosoziale Notfallversorgung subjektiv als positiv, unabhängig davon, ob sie eine solche selbst erhalten hatten oder nicht. Limitationen der Studie werden dargestellt. Aus den Ergebnissen werden zehn Leitlinien für eine an die Bedürfnisse von Kindern angepasste psychosoziale Notfallversorgung abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: