Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLinderkamp, Friedrich; Lüdeke, Sören
TitelMetaanalyse zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen bei ADHS im Kindes- und Jugendalter.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 28 (2019) 2, S. 85-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000278
SchlagwörterAchtsamkeit; Metaanalyse; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Intervention
AbstractIm Rahmen einer Metaanalyse wurde die Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) untersucht. Insgesamt gingen 16 Studien aus den Jahren 2008 bis 2018 in die Analyse ein, die auf der Basis einer Literaturrecherche in den Datenbanken PsycINFO, PSYNDEX, PsycARTICLES, Psychology and Behavioral Sciences Collection und Google Scholar ermittelt wurden. Als abhängige Maße wurden die ADHS-Symptomatik, kognitive Leistungen (Aufmerksamkeitsleistungen in standardisierten Tests) sowie ADHS-spezifische Komorbiditäten berücksichtigt. Hinsichtlich der Reduktion der gesamten ADHS-Symptomatik zeigte sich eine große Effektstärke von d = 1.08. Zudem wurden eine Verringerung der Unaufmerksamkeitssymptomatik (d = 0.47), mittlere Effekte auf Hyperaktivität / Impulsivität sowie moderate bis große Effekte auf komorbide internalisierende Störungen (Depressionen, Angststörungen) festgestellt. Die Metaanalyse liefert Hinweise darauf, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS wirksam sind. Jedoch wurden auf Ebene der Einzelstudien beträchtliche methodische Limitationen festgestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: