Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTüpker, Rosemarie
TitelDurch Musik zur Sprache - ein Sprachförderkonzept aus der Musiktherapie.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 38 (2019) 3, S. 150-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2019.art20d
SchlagwörterSprachentwicklung; Therapie; Musiktherapie; Sprachbehinderung
AbstractDurch Musik zur Sprache (DMzS) ist ein musiktherapeutisches Konzept zur ganzheitlichen Förderung von Kindern, die nicht über eine altersgemäße Sprachentwicklung verfügen. Es ist ausgerichtet auf die emotionalen und kommunikativen Aspekte der Sprachförderung und geht davon aus, dass Sprachrückstände meist im Kontext erschwerter Lebensbedingungen stehen. Durch den Ausgangspunkt Musik, die in ihrer Übergangsqualität zur Sprache genutzt wird, ist es gleichermaßen für deutschsprachig aufgewachsene Kinder wie für Kinder mit Migrationshintergrund geeignet. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen und eine therapeutische Grundhaltung können individuelle und soziale Nöte der Kinder in einem niederschwelligen, nicht klinischen Angebot aufgegriffen und präventiv (mit)behandelt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: