Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemm, Janina; Kohlhauf, Lucia; Boone, William J.; Sodian, Beate; Neuhaus, Birgit J.
TitelFörderung biologischer Beobachtungskompetenz im Kindergarten.
QuelleIn: Frühe Bildung, 8 (2019) 1, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000407
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Bildungsprogramm; Biologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractUntersucht werden die Effekte eines systematischen Trainingsprogramms zur Förderung der biologischen Beobachtungskompetenz von Vorschulkindern. Einleitend wird dargelegt, dass das Beobachten als zentrale wissenschaftliche Erkenntnismethode gerade für Vorschulkinder einen guten Einstieg in naturwissenschaftliches Lernen bietet. 75 Kinder im Alter zwischen 4;9 und 6;7 Jahren wurden einer Experimental- und Kontrollgruppe zugewiesen. In einem Prä-Posttest-Komtrollgruppendesign wurde die Beobachtungskompetenz der Kinder erfasst. Die Interventionsgruppe erhielt über einen Zeitraum von fünf Monaten zwölf Trainingseinheiten zu unterschiedlichen biologischen Themen, in denen anhand von speziell entwickelten Materialien das Beschreiben von Details sowie wissenschaftliches Denken und Interpretieren spezifisch gefördert wurde. In der Evaluation der verwendetet Materialien zeigte sich ein insgesamt positives Urteil der Trainerinnen und Trainer. Allerdings beeinflussten die Trainingseinheiten die Beobachtungskompetenz der Kinder aus der Experimentalgruppe unterschiedlich stark: Während die Kinder, die zu Beginn des Trainings bereits bessere Beobachter waren, von dem Training profitierten, konnten die schwächeren Kinder ihre Beobachtungskompetenz nach Absolvierung der Einheiten nicht steigern. Abschließend werden möglich Gründe hierfür diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: