Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaffner, Sebastian
TitelGeschichte eines Deutschen.
Die Erinnerungen 1914 - 1933. 1. Aufl.
QuelleMünchen: Pantheon (2014), 303 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-570-55213-6; 978-3-570-55213-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Autobiografie; Weltkrieg I; Journalist; Schriftsteller; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Haffner, Sebastian
AbstractDie Erinnerungen des Journalisten und Verfassers historischer Bücher an seine Kindheit im wilhelminischen Deutschland und seine Jugend in der Weimarer Republik und der frühen NS-Zeit. Rezension: Der Erstausgabe der Erinnerungen des Journalisten und Verfassers historischer Bücher an seine Kindheit im wilhelminischen Deutschland und seine Jugend in Weimarer Republik und früher NS-Zeit (2000) folgten zahlreiche weitere Ausgaben, zum Teil auch als Sammlung mit einem weiteren Text Haffners (hier zuletzt 2007). 2002 erschien eine Taschenbuchausgabe, die durch neu entdeckte Textteile aus Haffners noch nicht vollständig aufgearbeitetem Nachlass im Bundesarchiv ergänzt worden war. Wie jene dtv-Ausgabe enthält auch die Pantheon-Ausgabe die Textfassung vom Herbst 1939. - Als gut lesbarer, stellenweise geradzu fesselnder Bericht über eine Vergangenheit, die längst nicht als abgeschlossen betrachtet werden kann, öffentlichen und Schulbibliotheken erneut zur Erst- bzw. Ersatzbeschaffung empfohlen. (2 S).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: