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Autor/inn/enBaader, Meike Sophia; Bollig, Sabine
Titel"Elternbeiträge": Eltern als individuelle wie kollektive Wohlfahrtsproduzenten im Feld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Paralleltitel: 'Parent's contributions': Parents as individual and collective welfare productive actors within the field of early childhood education and care.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 2, S. 134-151Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Elementarbildung; Forschung; Verhältnis; Sozialhilfe; Eltern; Elementarpädagogik; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Betreuung; Produktion
AbstractIn einer wohlfahrtsproduktiven Perspektive, die Wohlfahrtspraktiken fokussiert, wird nach den Beiträgen von Eltern im Feld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) gefragt. Nach einer Diskussion der wohlfahrtstaatlichen Formierung des Verhältnisses von Eltern und FBBE und der Darstellung des Konzeptes der geteilten Wohlfahrtsproduktion werden zwei Forschungsprojekte aus dem Feld der FBBE zum Anlass genommen, zunächst individuelle und anschließend kollektive Elternbeiträge zu diskutieren. Schließlich wird in einem Fazit der Ertrag der Forschungsperspektive und der sich daraus ergebenden Fragestellungen zusammengefasst. Zentrale Ergebnisse des Beitrages bestehen in einer Neufassung von Fragen sozialer Ungleichheit sowie der Responsibilisierung von Elternschaft. Eltern werden dabei in ihren Beiträgen zur FBBE nicht nur als Adressaten und Regierte, sondern auch als Akteur/-innen von sozialer Ungleichheit und Responsibilisierung verstanden. Der Aufsatz versteht sich daher auch als Impuls zu einer wohlfahrtsorientierten Elternforschung.

This article focuses on parents' contributions to the field of Early Childhood Education and Care (ECEC) using a practical and analytical approach to welfare production. We first discuss how the relationship between families/parents and ECEC has recently become shaped by social investment politics and then introduce the analytical concept of shared welfare production. How this helps to analyse parents as contributors to public ECEC is explored regard to two research projects that help to differentiate between individual and collective parent-contributions. It is pointed out that parents are not merely addressed and governed by ECEC but also act as producers of it, as those parent-contributions impact the unequal structures of ECEC as well as the responsibilitation of parenthood. Thus, the authors argue that the proposed research approach is able to create a more nuanced picture of the relationship between family/parents and ECEC and also stimulates welfare-orientated research on parents and parenthood.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/4
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