Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grandrath, Rebecca; Bohrmann-Linde, Claudia |
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Titel | Die biologische Brennstoffzelle im Chemieunterricht - Einfache Experimente mit kostengünstigen Materialien. Paralleltitel: Biological fuel cells in chemistry lessons - simple experiments with low-cost materials. |
Quelle | In: Chemie konkret, 26 (2019) 5, S. 196-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800071 |
Schlagwörter | Brennstoffzelle; Chemieunterricht; Mikroorganismus; Glucose; Nachhaltigkeit; Glucose; Hefe; Mikroorganismus; Chemieunterricht; Brennstoffzelle; Low-Cost-Experiment; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit |
Abstract | Im Beitrag werden Grundlagen zu biologischen Brennstoffzellen mit Bezug auf das Konzept der Nachhaltigkeit eingeführt. Ausgehend von einer Auswahl bekannter Experimente zu biologischen Brennstoffzellen werden drei neue einfache Schulversuche zu hefebasierten biologischen Brennstoffzellen vorgestellt, die mit preisgünstigen Alltagsmaterialien durchführbar sind. Anhand der Experimente können die Funktionsweise und die grundlegenden Prozesse in einer biologischen Brennstoffzelle nachvollzogen werden. Die Experimente lassen sich einfach aufbauen und im Rahmen einer Schulstunde durchführen. Anhand der vorgeschlagenen Reihenfolge der Experimente können Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, welche Faktoren zu einer Steigerung der Zellleistung beitragen. The article gives a short introduction to biological fuel cells with a reference to the concept of sustainability. It then describes a selection of priorly proposed cells and introduces three new simple school experiments on yeast-based biological fuel cells that can be carried out with low-cost everyday materials. The experiments can be used to understand the basic working principle of a biological fuel cell. They are easy to set up and can be carried out within a regular school lesson. In the proposed experimental sequence students can explore how different cell geometries can enhance the performance of the biological fuel cell. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/4 |