Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwedler, Stefanie; Lyczek, Michael
TitelPunktmassen oder Mini-Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium.
Paralleltitel: Point Mass or Little Billiard Ball? Molecular Dynamics Simulations Enhance Students' Mental Models on the Ideal Gas Law in Tertiary Chemistry Studies.
QuelleIn: Chemie konkret, 26 (2019) 5, S. 179-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800069
SchlagwörterVorstellung (Psy); Modellbildung; Chemie; Gas; Simulationsprogramm; Studium
AbstractDie Ausbildung von Konzeptverständnis in der universitären Physikochemie stellt angesichts der gängigen und auf abstrakte Repräsentation fokussierenden Lehrstrategien für Studierende wie Lehrende eine Herausforderung dar. Die in dieser Studie vorgestellte, webbasierte BIRC-Lerneinheit zum idealen Gasgesetz fördert dagegen gezielt die dem Gasgesetz zugrunde liegende Teilchenvorstellung mit Hilfe maßgeschneiderter Moleküldynamiksimulationen. Empirische Untersuchungen zum Einsatz der Lerneinheit im ersten Semester des Studiums zeigen, dass so submikroskopische Vorstellungen ebenso gestärkt werden wie die Fähigkeit, diese Vorstellungen mit Formeln und Diagrammen zu verknüpfen. Insgesamt nehmen die meisten Studierenden die Lerneinheit als hilfreiche Ressource wahr.

Developing a conceptual understanding of tertiary physical chemistry concepts remains a challenge to students and teachers alike, especially since conventional learning strategies still focus on abstract representations. In this study, we present a web-based BIRC learning activity dedicated to the ideal gas law, which enhances students' mental models on the particulate level by using specifically designed molecular dynamics simulations. Empiric studies accompanying its use in a first year physical chemistry course do show, that students' sub-microscopic mental models and ability to connect these mental models with abstract formulas and diagrams have indeed improved. What is more, most of the participants regard the activity as helpful for their studies.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: